Aktiv und Clever

Mit Bewegung Lernen unterstützen

 

Die beiden Kollegien aus der Eschenwaldschule und der Schäferland-Schule nahmen gemeinsam an der Fortbildung „Aktiv & Clever – Mit Bewegung Lernen unterstützen“ teil. Bewegung ist nicht nur für die Fitness essenziell, sondern sie wirkt sich auch positiv auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus. Bewegungstraining fördert die Merkfähigkeit, die Konzentration, die Wahrnehmung, die Reaktionsfähigkeit, die Kreativität, die Kooperation sowie die Denkleistung. Bewegungstraining unterstützt die Auf- und Umbaubauprozesse im Gehirn und verbessert somit die Lernleistung. 

 

In der Fortbildung wurden praktische Übungen, Spiele und Methoden sowie wissenschaftliche Hintergründe vermittelt. Alle Übungen können wir direkt im Unterricht einsetzen und variieren, so dass sie nie langweilig und an die jeweilige Lerngruppe sowohl zeitlich als auch vom Schwierigkeitsniveau her angepasst werden können.

 

Wir hatten viel Freude am Mitmachen und freuen uns darauf, die Übungen mit unseren Schülerinnen und Schülern auszuprobieren und sie in ihrem Lernprozess auf vielfältige Weise unterstützen zu können.