Soziales Lernen

Das Soziale Lernen ist uns ein besonderes Anliegen. Die im Klassenrat erarbeiteten Werte und Regeln dienen dem sozialen Miteinander und sind in den Schulalltag integriert. Dadurch verändert sich das Schul- und Lernklima positiv. Die strikte Einhaltung von Regeln ist uns wichtig. Konflikte werden sofort in reflektierenden Gesprächen besprochen und Lösungsstrategien werden gemeinsam erarbeitet. Die Kinder lernen gegenseitige Rücksichtnahme, Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber, die Anerkennung ihrer eigenen Bedürfnisse sowie die der anderen Kinder. Dieses Vorgehen aber auch gezielte Übungsstunden zielen darauf ab, Konflikten vorzubeugen bzw. sie friedlich zu lösen. Darüber hinaus verbessert sich das Klassenklima, das Wirgefühl wird gestärkt und  die Kinder erfahren sich als Gemeinschaft. Die aktive Beteiligung der Eltern (regelmäßiger Austausch sowie die Erziehungsvereinbarung) zeigt den Kindern, dass Schule und Eltern hinter den gleichen Werten stehen. 

 

Einige Schülerinnen und Schüler nehmen an einem speziellen Sozialtraining unserer Sozialpädagogin teil.