Digitalisierung und Medienbildung

Wir legen großen Wert darauf, mit der Zeit zu gehen und den Kindern zeitgemäßen Unterricht zu präsentieren. Die Digitalisierung und Medienbildung nehmen hierbei einen besonderen Stellenwert ein. In unserer verpflichtenden PC-AG für Viertklässler greifen wir die Themen gezielt auf und vertiefen die bisher gewonnenen Kenntnisse. Wir sind u.a. mehrfach ausgezeichnete Internet-ABC-Schule.

Aber auch im "normalen" Unterricht halten zunehmend Unterrichtseinheiten Einzug, die der Medienbildung zuzuschreiben sind. So werden z.B. eigene Märchenbücher und/oder Geschichten am PC geschrieben sowie verschiedene Lernapps zur Vertiefung und Übung genutzt.  Zur Vorbereitung von Referaten und Plakaten recherchieren die Schülerinnen und Schüler am PC oder unseren Schul-iPads zu eigenen Themen.

Schon seit Jahren nutzen wir das Programm "Antolin" zur Stärkung des Leseverständnisses. Die Lernapps "Anton", "Lernwerkstatt" und "Blitzrechnen" unterstützen das Lernen in vielen Fächern. Im Projekt "Internet-ABC-Schule" setzen sich die Kinder u.a. mit dem Internet und dessen Gefahren sowie zahlreichen anderen Themen auseinander. Den Kompetenzbereich "Problemlösen und Handeln" bearbeiten wir mit "Blue Bots und Robot Mäusen", die die Kinder gezielt Programmieren können.

"Stopp-Motion-Filme" entstehen in kreativer Auseinandersetzung mit einer eigenen Idee und der Verknüpfung der digitalen Fertigkeiten der Kinder.

Stopp-Motion-Film