Gesundes Pausenbrot

Um körperlich und geistig fit zu sein, braucht unser Körper Energie. Diese Energie erhalten wir über unsere Nahrung.

Für einen guten Start in den Tag empfiehlt sich noch vor Schulbeginn zu Hause ein ausgewogenes Frühstück aus Vollkornprodukten, Obst und bei Bedarf gesunden Brotaufstrichen sowie einem Becher Milch oder ungesüßtem Tee.

Das Pausenbrot hat bis heute nichts von seiner Wichtigkeit verloren. Eine Scheibe Vollkornbrot oder ein Vollkornbrötchen ist eine gute Grundlage. Damit das Pausenbrot nicht zu trocken ist, empfiehlt sich eine dünne Schicht Butter darauf. Je nach Geschmack und Vorlieben des Kindes folgt ein Brotbelag aus Käse oder fettwarmer Wurst. Auch pflanzliche Aufstriche sind sehr lecker und bringen Abwechslung. Vermeiden sollten Sie jedoch süße Aufstriche wie beispielsweise Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme. Ein Salatblatt, eine Scheibe Gurke oder dünn geschnittene Radieschen sorgen für Frische und werten das Pausenbrot auch optisch auf.

Neben dem Brot kann man klein geschnittenes Gemüse oder Obst mitgeben. Ein Apfel oder eine Mandarine eignen sich hervorragend. Nicht so gut machen sich dagegen Bananen, da sie einfach sehr leicht braun werden und dann unansehnlich wirken. Als Gemüse eignen sich besonders gut Kohlrabi, Paprika, Gurke oder Möhren. Als Gemüse-Stick sind sie oft ein Hit in der Brotdose. Auch Käse-Obst-Spieße oder ein Joghurt werden von den Kindern gut angenommen.

Als Getränk dazu empfiehlt sich Mineralwasser, Tee oder stark verdünnter Saft (Schorle). Limonade, Cola oder fertig gekaufte Fruchtsaft-Getränke enthalten in der Regel viel Zucker und sind nicht für eine gesunde Ernährung geeignet.

Achten Sie auf eine dicht schließende Flasche, damit nichts ausläuft und die Schulbücher und Hefte keinen Schaden nehmen.