Umwelterziehung (BNE)

Im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren wir uns in der Umwelterziehung. Uns ist eine Bildung wichtig, die unsere Schülerinnen und Schüler zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Wir möchten jedem Einzelnen ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. Dabei stehen Fragen im Vordergrund wie beispielsweise: Wie wollen wir in Zukunft leben? Was und wie müssen wir lernen, um unsere (Um-)Welt lebenswert zu gestalten? Für eine lebenswerte Zukunft müssen wir jetzt handeln.

Im Sachunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler u.a. mit dem Thema "Müll" auseinander.  Wir versuchen an unserer Schule Müll zu vermeiden, indem z.B. das Frühstück in Brotdosen verpackt wird und Getränke aus einer Trinkflasche getrunken werden. Außerdem halten wir unseren Schulhof sauber.

Aber auch unsere direkte Schul-Umwelt halten wir sauber. Wir pflegen eine langjährige Tradition mit dem Verein "Lebenswerter Kaufunger Wald e.V.". Jedes Jahr im Frühling (meist Mitte/Ende März) gehen unsere Viertklässler mit deren gemeinsam Vereinsmitgliedern Müllsammeln.

Im Sommer nimmt die gesamte Schule jedes Jahr an der Aktion "Sauberhaftes Hessen" teil.