Clever fürs Klima

„Clever fürs Klima“ ist ein zukunftsweisendes Projekt im Landkreis Kassel bei dem Klimaschutz durch Energieeinsparungen an Schulen erreicht werden soll – nachhaltig und ohne große Investitionen, allein durch Änderung der Nutzung.

Seit vier Jahren nimmt die Schäferland-Schule an diesem Projekt teil.

In den beteiligten Einrichtungen werden Energietreffs für das technische Personal sowie Energierundgänge für die Nutzerinnen und Nutzer angeboten, um geeignete Maßnahmen zur Energieeinsparung zu identifizieren und umzusetzen.

Zusätzlich stehen pädagogische Angebote zum Klima- und Ressourcenschutz zur Verfügung, die speziell auf Schulen abgestimmt sind. Diese sollen den Schülerinnen, Schülern ein Bewusstsein für den Klimaschutz vermitteln und sie zu nachhaltigem Handeln inspirieren.

Quelle: www.cleverfürsklima.de

Am 02.11.2023 erhielt die Schäferland-Schule eine Auszeichnung im Bereich "Energiesparen". Wir erreichten einen tollen 5. Platz von insgesamt 73 Schulen im Landkreis Kassel. Maßgeblich beteiligt ist an der Auszeichnung unser Hausmeister Herr Janek, der z.B. die Heizungsanlage angemessen und clever steuert.