Kindergärten

Die Schäferland-Schule kooperiert mit den beiden Kindergärten Lossespatzen (Ortsteil Helsa) und Hirschbergzwerge (Ortsteil Wickenrode).

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt und planen den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Im letzten Kindergartenjahr besuchen die Kindergartenkinder mehrere Male die Schule und nehmen an gemeinsamen Unterrichtseinheiten und/oder Aktionen teil. So bekommen zum einen die Kindergartenkinder bereits einen Eindruck von der Schule und zum anderen lernen die Lehrer die Kinder kennen.

Weitere Informationen über das letzte Kindergartenjahr finden Sie auf der Seite Einschulung.

Förderschule und Beratung- und Bildungszentrum (BFZ)

Im Bereich der Förderung von Schülerinnen und Schülern kooperieren wir mit der Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar, die uns eine Förderschulpädagogin abgeordnet haben.

Haben Sie weitere Fragen zur Förderung? Schauen Sie bitte auf der Seite Förderkonzept.