Fortbildung Miniphänomenta

Bei unseren Bemühungen, die naturwissenschaftlich-technische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler zu verbessern, stießen wir auf ein interessantes Projekt:

Die Miniphänomenta von der Universität Flensburg gibt Grundschulkindern die Möglichkeit, unterrichtsbegleitend zu experimentieren. Dazu dienen Experimentierstationen, an denen die Kinder eigene Forschungsfragen finden. Auf der gemeinsamen Suche nach Antworten entwickeln sich vielfältige Kompetenzen, die den weiteren Bildungsweg der Kinder nachweislich positiv beeinflussen.

Frau Baumgartner und Frau Balke haben an einer entsprechenden Fortbildung teilgenommen. Dadurch sind wir nun berechtigt, das Projekt auch an unserer Schule durchzuführen. 

 

Wir freuen uns, dass die Ausstellung mit 30 Exponaten vom 13. - 24.03.2023 zu uns an die Schäferland-Schule kommt. Die Kinder können sich mit einer Vielzahl an spannenden und faszinierenden physikalischen Phänomenen handelnd auseinandersetzen. In sogenannten "Genetischen Gesprächen" nähern sich die Kinder dem Phänomen an und entdecken so auf spielerische Art und Weise die Komplexität der Physik.

 

Zudem dürfen wir nach der Ausstellung 10 Exponate unser Eigen nennen und uns auch weiterhin mit diesen spannenden Themen im Schulalltag beschäftigen.