Miniphänomenta

Die Wanderausstellung „Miniphänomenta" war vom 13.03. - 24.03.2023 in der Schäferland-Schule Helsa zu Gast. Die „Miniphänomenta“ von der Universität Flensburg gab unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unterrichtsbegleitend zu experimentieren. Das eigene unmittelbare Erleben, das Ausprobieren und altersgemäße Forschen finden immer weniger Raum. In der Folge verkümmert die Fähigkeit, selbständig zu erkunden, Hypothesen zu entwickeln und kreative Lösungen zu finden. Genau diese Kompetenzen werden aber für eine zukunftsfähige Gesellschaft gebraucht. Hier setzt die „Miniphänomenta“ an. Frei zugängliche Experimentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und dann kooperativ erklärt werden, fördern den Forschergeist und die Freude am eigenen Erkennen.  Durch das Entwickeln eigener Forscherfragen und das gemeinsamen Suchen nach Antworten werden vielfältige Kompetenzen gefördert, die den weiteren Bildungsweg der Kinder nachweislich positiv beeinflussen.

Der gemeinsame Eltern-Kind-Tag am 17.03.2023 fand großen Zuspruch. Zahlreiche Kinder kamen zusammen mit ihren Eltern und Großeltern zum Experimentieren, Forschen und Austauschen. Alle hatten große Freude dabei!

Am 24.03.2023 wurden im Rahmen des Nachbautags zehn besonders beliebte Exponate von Eltern und Lehrern nachgebaut, die der Schule nun dauerhaft zur Verfügung stehen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Eltern, die am Nachbautag geholfen haben, dem Team der "Miniphänomenta" sowie der Heraeus-Bildungsstiftung, ohne die wir dieses tolle Projekt nicht hätten finanzieren und realisieren können.