Briefe an den kleinen Riesen

Die Klasse 2b las während des Homeschoolings das Kinderbuch "Es muss auch kleine Riesen geben" von Irina Korschunow. In dem passenden Literaturprojekt beschäftigten sich die Kinder u.a. mit den Themen "Anders sein", "Mut", "Wut", "Freundschaft" und "Mobbing". Anders zu sein, hat auch Vorteile. Diese Vorteile gilt es zu finden und zu nutzen. Und so setzten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auseinander. Der kleine Riese freundet sich mit Marie aus dem Menschenland an und schreibt ihr Briefe.

 

Die Klasse 2b nahm dies zum Anlass, dem kleinen Riesen einen Brief zu schreiben und berichten ihm nun, wie sie den ersten Schultag nach dem Lockdown erlebt haben. Es folgende einige Briefe:

 

Lieber Langhans,

in der Schule war es sehr schön, aber anders. Wir mussten uns die Hände desinfizieren und Abstand halten. Das war sehr ungewohnt. Wir haben auch zusammen das Buch über dich gelesen. Jeder für sich. Und im Mathearbeitsheft haben wir auch gearbeitet und ich habe mich sehr über meine Freunde gefreut und über Frau Balke, meine Klassenlehrerin.

von Rosalie, 2b

 

Lieber kleiner Riese,

heute war mein erster Schultag seit fast 3 Monaten. Wir haben erzählt, was wir gemacht haben. Ich bin spazieren gegangen und bin Fahrrad gefahren. Meine Mama hat mit mir gelernt und es durften keine Freunde kommen. Das war keine schöne Zeit, aber ich durfte ganz lange aufbleiben und ausschlafen. Wir waren in der Aula und jeder musste eine Maske aufziehen. Robin war nicht da. Wir hatten Mathe und ich habe mich gefreut, die anderen zu sehen. Morgen habe ich schulfrei und am Donnerstag ist wieder Unterricht.

von Oskar, 2b

 

Hallo kleiner Riese,

gestern war ich wieder in der Schule. Wir mussten Mundschutz tragen und Abstand halten. Auf den Toiletten gab es Schilder, woran man sehen konnte, ob besetzt war. Vor dem Essen mussten wir die Hände waschen oder bei Frau Balke desinfizieren. Der Unterricht hat mir Spaß gemacht und ich war froh, meine Freunde wieder zu sehen.

Dein Jan-Luca, 2b

 

Lieber Langhans,

wie geht es dir? Ich war an meinem ersten Schultag sehr aufgeregt und auch glücklich, alle wieder zu sehen.

Dein Oskar, 2b

 

Hallo kleiner Riese,

es war halb schön und halb dumm, weil wir Abstand halten sollten. Spielen war schwierig.

von Mila, 2b

 

Hallo kleiner Riese,

der erste Schultag nach der Corona-Pandemie war toll. Ich habe viele meiner Freunde wieder gesehen. Wir mussten eine Maske an haben und Abstand halten.

von Leon, 2b

 

Lieber kleiner Riese,

ich fühle mich sehr komisch in der Schule. Aber es ist schön, meine Freunde und meine Lehrerin zu sehen.

von Mario, 2b

 

Lieber kleiner Riese,

mein erster Tag wieder in der Schule zu sein, war gut. Wie war deiner erster Tag in der Schule?

von Paul, 2b

 

Hallo kleiner Riese,

am Dienstag war mein erster Schultag seit 11 Wochen. Ich fand es richtig schön, nach so langer Zeit meine Freunde wieder zu sehen und wir mussten Masken tragen.

von Lia, 2b

 

Hallo lieber Langhans,

heute war der erste Schultag nach der Corona-Pandemie. Als erstes haben wir uns in der Sporthalle gesammelt. Frau Balke hat uns die Regeln erzählt. Danach hatten wir in der Aula Unterricht. Auf meinem Platz stand mein Name. Wir müssen immer Abstand halten und Maske tragen.

von Alya, 2b