Klasse 4 bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr in der Schule

Am Montag, den 05.11.2018 waren Markus und Tim mit unserer Klasse 4 in der Schule und sie gestalteten den Sachunterricht. Sie haben mit uns über die fünf Brandklassen gesprochen. Das sind: A, B, C, D, F. Danach haben sie mit uns darüber gesprochen, mit welchem Löschmittel sie die Brände löschen. Ich fand interessant, dass sie zum Löschen auch eine Löschdecke benutzen. Am Ende sind sie mit uns nach draußen gegangen. Dort durften wir selber ausprobieren ein kleines Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen. Wir haben am meisten über den Feuerlöscher gesprochen: Wie man ihn benutzt und wie er ausgerüstet ist. Ich fand am coolsten, dass wir selbst Feuer löschen durften. 

Anna, Klasse 4

 

Besuch bei der Feuerwehr

Am Freitag, den 09.11.2018 waren wir, die Klasse 4 der Schäferland-Schule, in der freiwilligen Feuerwehr Helsa. Morgens sind wir durchs Dorf zur Feuerwehr gelaufen. ALs wir ankamen, mussten wie eine Wendeltreppe hochgehen, um in den Gemeinschaftsraum zu kommen. Dort begrüßten uns Markus und Tim, das waren zwei Feuerwehrmänner, die wir schon kannten. Die Beiden zeigten uns die verschiedenen Anzüge der Feuerwehr und erklärten uns sehr viel. Später teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Ich war als erstes in der Gruppe, in der wir Notrufe geübt haben. In der zweiten Gruppe haben wir die verschiedenen Feuerwehrautos kennengelernt. Die Autos waren sehr groß und es gab sehr viele Geräte, wie zum Beispiel Verteiler A und B, Schläuche, ein Sprungkissen, Äxte, Gasflaschen und Gasmasken, Tragetuch, Löschdecken und Sonstiges.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Feuerwehrmänner uns mit Blaulicht und Sirene zurück zur Schule gefahren haben.

Julian, Klasse 4