Apfelwanderung der Klasse 1b

Am Freitag, den 14. Oktober wanderte die Klasse 1b nach Wickenrode. Dort sammelten alle Kinder auf den Streuobstwiesen einer Familie aus Wickenrode viele Äpfel. Zum Dank an den Uropa, der uns das Sammeln der Äpfel möglich machte, sangen alle das Lied „In einem kleinen Apfel“.

 

Die Äpfel werden in der nächsten Woche bei einer anderen Familie in Helsa auf dem Hof zu Apfelsaft gepresst. Alle sind schon gespannt, wie er wohl schmecken wird….

 

Am Donnerstag, den 20.10.2022 führte die Kinder der 1b unsere Apfelwanderung nach Helsa auf einen Hof. Dort wurden die gesammelten und mitgebrachten Äpfel von einem Opa mit einer Apfelpresse zu leckerem Apfelsaft verarbeitet.

Ein Papa führte uns eine eigene konstruierte Birnensaftpresse vor.

Die Kinder waren voller Begeisterung dabei und konnten sich noch Apfel- und Birnensaft in mitgebrachten Flaschen mit nach Hause nehmen.

Es gab viel zu entdecken und zu erleben auf dem Hof, aber leider mussten wir gegen Mittag Abschied nehmen und werden diesen Tag in Erinnerung behalten…