Erste-Hilfe-Kurs

Die Klasse 4 der Schäferland-Schule Helsa hatte am 02.06.2015 einen Erste-Hilfe-Kurs in der Schule. Dieser wurde von Frau Stoffregen geleitet. Dort haben wir gelernt, wie man sich verhält wenn jemandem etwas passiert ist. Zuerst hat Frau Stoffregen sich vorgestellt. Danach haben wir den Notruf geübt. Dafür hat Frau Stoffregen ein Telefon und Kärtchen mitgebracht und jemanden eine Karte gegeben. Dieser hat dann 112 gewählt und den Notruf abgesetzt. Vor der Pause hat Frau Stoffregen uns erklärt, wie die stabile Seitenlage geht. Nach der Pause sollten wir es selber ausprobieren.

Nachdem wir die stabile Seitenlage ausprobiert hatten, sollten wir die stabile Seitenlage mit Decke üben. Zum Schluss lernten wir, wie man Verbände und Pflaster richtig benutzt und übten mit einem Partner, wie man eine Wunde richtig versorgt.

Elvira