Gitarren- und Mandolinenunterricht

Seit 2015 existiert eine Kooperation zwischen dem Mandolinen- und Gitarrenverein 1923 Wickenrode e.V. und der Schäferland-Schule in Helsa.

Die musikalische Leiterin und studierte Instrumentalpädagogin Ariane Lorch kommt an drei Tagen pro Woche in der Mittagszeit in unsere Schule und unterrichtet interessierte Kinder auf den Instrumenten Gitarre und Mandoline. Dazu gibt es viele mögliche Unterrichtsformate (allein, zu zweit oder in der Gruppe – 20 Minuten, 30 oder 45 Minuten).

Zweimal im Jahr kommen alle Kinder im Grundschulalter zusammen und lernen ein Konzertprogramm. Das Kinderzupforchester „Die Rasselbande“ besteht bereits seit dem Jahr 2000 und ist weit über die Grenzen Nordhessens hinaus bekannt. Diese Orchesterprojekte sind die musikalischen Highlights des Jahres.

Ariane Lorch stellt zu Beginn eines jeden Schuljahres die Instrumente den Kindern und Eltern der 1. Klassen vor. Aber genauso gut können auch ältere Kinder später in den individualisierten Unterricht starten. Über den Mandolinen- und Gitarrenverein existiert ein umfangreicher und kindgerechter Instrumentenleihpool (Mandolinen mit Nylonsaiten und Gitarren in verschiedenen Größen), sodass einem Ausprobieren nichts im Wege steht. Durch die Trägerschaft eines Vereins und etliche Stunden ehrenamtlicher Arbeit können die Kosten für den Unterricht und die Leihinstrumente deutlich unter den üblichen Musikschulpreisen liegen.

Infos und Kontakt unter www.mandolinenverein-wickenrode.de und www.duo-lorch.com

Mail: dirigentin@mandolinenverein-wickenrode.de

Das Zupforchester Rasselbande zum Muttertagskonzert 2019 "Eine musikalische Weltreise" in der JH Eschwege. (Foto: Mandolinen und Gitarrenverein 1923 Wickenrode e.V.)

hsdfl