Kontakt:

Schäferland-Schule

Sonja Jansen, Schull. i.V.

Schulstr. 10

34298 Helsa

tel. 05605-2015

fax 05605-927230

HNA-Artikel vom 09. Dezember 2016
HNA9.12.16-Weihnachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Adventssingen am 28.11.16

Am Montag nach dem ersten Advent trafen sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und interessierte Eltern zum ersten Mal in der weihnachtlich geschmückten Aula der Schäferland-Schule zum gemeinsamen Adventssingen.

Gestartet wurde mit dem Lied "Wir zünden eine Kerze an" und dem Entzünden der ersten Kerze am Adventskranz. Danach trug die Tigerentenklasse (Klasse 1) mit ihren Weihnachtsmützen das Gedicht "Die Weihnachtsmaus" von James Krüss und das Lied "Winterzeit- Weihnachtszeit" von Reinhard Horn vor.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied "Weihnacht ist auch für mich".

Wir danken der Klasse 1 für diesen schönen Start in die Adevntszeit und freuen uns auf den Vortrag der Klasse 2 am kommenden Montag.

Adventssingen am 05.12.16

Am Montag nach dem zweiten Advent traf sich die Schulgemeinde zum zweiten Mal zum Adventssingen. Gestartet wurde wieder mit dem Lied "Wir zünden eine Kerze an" und dem Entzünden zweier Adventskerzen. 

Im Anschluss trug die Froschklasse (Klasse 2) drei mit Instrumenten vertonte Gedichte vor und sangen den Weihnachtslied-Klassiker "In der Weihnachtsbäckerei". Zum Abschluss sangen wieder alle gemeinsam das Lied "Weihnacht ist auch für mich".

Wir freuen uns auf die Vorträge der Klassen 4a und 4b am kommenden Montag und danken der Klasse 2 für die Gestaltung des Adventssingen.

 

Adventssingen am 12.12.16

Auch am Montag nach dem dritten Advent traf sich die Schulgemeinde zum Adventssingen in der Aula. Gemeinsam sangen wir das Lied "Wir zünden eine Kerze an" und Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 zündeten die drei Kerzen am Adventskranz an.

Danach lieferten die Klassen 4a und 4b mehrere Beiträge. Sie starteten mit dem Lied "Wir wünschen uns Schnee vom Weihnachtsmann". Danach folgte das Gedicht "Der Weihnachtsmann macht Urlaub" und die Geschichte "Der kleine Stern", in der wir lernten wo die Begriffe Weihnachtsstern und Christrose herkommen. Zu dem bekannten Weihnachtslied "Last Christmas" gab es noch eine fetzige Tanzeinlage. Zum Abschluss sangen wieder alle gemeinsam das Lied "Weihnacht ist auch für mich".

Wir danken den Klassen 4a und 4b für die vielen Beiträge und freuen uns auf das Theaterstück der Klasse 3 am kommenden Montag.

Adventssingen am 19.12.2016

Am Montag nach dem vierten Advent traf sich die Schulgemeinde, zum letzten Mal in diesem Jahr, zum Adventssingen in der Aula. Auch diesmal sangen wir gemeinsam das Lied "Wir zünden eine Kerze an" und Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 zündeten die vier Kerzen am Adventskranz an. Danach wurde der kommissarischen Schulleitung Frau Worlikar ihr Weihnachtsgeschenk mit bestem Dank für die bisher geleistete Arbeit überreicht.

Im Anschluss begann die Klasse 3 ihr, von den restlichen Schülerinnen und Schülern mit Spannung erwartetes, Theaterstück aufzuführen. Zunächst verwandelte sich die Bühne in einen weihnachtlichen Marktplatz und die Kinder verkauften allerlei schöne Sachen: wie Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Äpfel und warme Anziehsachen. Darüber hinaus gab es einen Leiherkastenspieler. Dieser kündigte an, dass nun die Weihnachtsgechichte vorgespielt würde. Tatsächlich am anderen Ende des Raumes spielten die Schülerinnen und Schüler die Weihnachtsgeschichte als ein Schattentheater perfekt nach. Unter tosendem Applaus gab die Klasse 3 schließlich noch eine Zugabe und erhielten damit das größte Lob für die fleißigen Proben. Gemeinsam mit allen Kindern der Schule wurde zu "Weihnachten ist Party für Jesus" getanzt.

Wir danken der Klasse 3 für dieses wundervolle Theaterstück und allen Kindern und Lehrkräften der Schule für die Gestaltung des Adventssingen!