Vorlesetag 2019

Zum zweiten Mal nahm die Schäferland-Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. Dieses Jahr besuchten uns Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses (12. Klasse) der Herderschule unter der Leitung von Herrn Alsenz (Schulleiter der Herderschule Kassel). Die Idee von Herrn Alsenz und Frau Balke, diesen Tag gemeinsam zu gestalten, entstand bei einer Schulverbundskonferenz im September. So begannen die Planungen bereits vor den Herbstferien, und wir freuten uns auf den gemeinsamen Projekttag. 

Insgesamt standen 15 verschiedene Kinderbücher zur Auswahl, aus denen die Lehrerinnen sowie die Herderschülerinnen und -schüler vorlasen. 

Anders als im "normalen" Unterricht mischten sich die Jahrgänge 1/2 und die Jahrgänge 3/4. 

Leuchtende Kinderaugen blickten gespannt zu den Vorleserinnen und Vorlesern. Abgerundet wurde der Vorlesetag durch kreative Angebote passend zu den Themen der Bücher. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten z.B. Masken, bastelten Pinguine und schwarze Kater, malten Eulenbilder, backten Brötchen, stellten Zauberstäbe her und vieles mehr. 

Alle Beteiligten freuten sich über einen gelungenen Vorlesetag!

 

Unser herzlicher Dank gilt dem Deutsch-Leistungskurs der Herderschule sowie Herrn Alsenz!

 

Den Bericht der Herderschule finden Sie hier.

 

 

 

HNA Artikel vom 16.11.2019