Geometrie-Tage 2021

Endlich war es soweit. Die Kinder haben schon so lange auf die Geometrie-Tage gewartet, auf die sie sich doch so freuten. Normalerweise finden diese direkt zu Beginn des zweiten Halbjahres Anfang Februar statt, aber Corona machte es uns in diesem Jahr leider unmöglich. Umso mehr freuten wir uns alle, dass sie nun direkt vor den Osterferien stattfinden konnten, ganz ohne unerwünschte Zwischenfälle. Drei Tage lang stand ausschließlich Mathematik auf dem Programm. Die ersten Klassen lernten geometrische Formen und deren Eigenschaften kennen. Jahrgang 2 hatte ganz viel Freude am Spiegeln. Die beiden Klassen setzten sich mit den geometrischen Körpern auseinander und ging im Alltag auf Entdeckungstour, wo sich diese wohl überall verstecken. Man kann sie auch prima als Bausteine nutzen und z.B. eine Geostadt bauen. In Jahrgang 4 trug der Zirkel dazu bei, die Schönheit der Mathematik zu entdecken. Die Mathematik besteht nicht nur aus Zahlen. Sie kann auch sehr kreativ sein.