Kontakt:

Schäferland-Schule

Andrea Balke (kom. Schulleiterin)

Schulstr. 10

34298 Helsa

tel. 05605-2015

fax 05605-927230

Milchtag

Am Montag, den 12. März 2018 drehte sich im Unterricht der Klassen 2 bis 4 alles um das Thema Milch. Am „Milchtag“ wurde an fünf Stationen dieses wichtige Nahrungsmittel erforscht. Frau Irmgard Radke (Ökotrophologin der Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V.) organisierte zusammen mit helfenden Eltern die Stationen. An diesen wurde sich sehr vielfältig mit „Milch“ beschäftigt. Mit Hilfe einer Filtertüte lernten die Kinder die verschiedenen Bestandteile der Milch zu unterscheiden und zu erkennen. Lecker war der Geschmackstest verschiedener Milchprodukte. Auch das Herstellen von verschiedenen Milchshakes mit Banane und verschiedenen Beeren bereicherte die Frühstückspause und gefiel den Kindern. Spannend war es aus Milch Frischkäse und durch kräftiges Schütteln aus Sahne Butter herzustellen. Darüber hinaus zeigte ein Film den Kindern den Weg der Milch von der Kuh bis in die Tüte. Ein Heft mit Rätseln und zusätzlichen Informationen rundete den Tag ab.

 

Ein großer Dank geht an die unterstützende Eltern, Frau Radke und die Lehrkräfte, insbesondere Frau Wittmis, für die Organisation und Durchführung des Milchtages.